Mein beruflicher Weg

Kaum hatte ich den Fähigkeitsausweis meiner vierjährigen Lehre als Zahntechnikerin in der Tasche, merkte ich, dass ich mich in Zukunft nicht nur mit der Anatomie des Gebisses und Kopfes beschäftigen möchte. Ich wusste, dass ich mich weiter der Faszination „ Mensch und Körper“ widmen will. 

In meiner Familie hatten alternative Heilmethoden schon zu meiner Kinder- und Jugendzeit einen grossen Stellenwert. Ich bin überzeugt, dass damals der Grundstein gelegt wurde. Ich interessierte mich immer mehr für diese Themen. So kam ich zur Überzeugung, dass der Mensch nur in der Einheit mit Körper, Geist und Seele die Gesundheit erhalten, oder wiedererlangen kann.

An der Akademie für Naturheilkunde  in Basel habe ich ein vierjähriges Studium zur Naturärztin ANHK mit der Fachrichtung traditionellechinesische Medizin (TCM) absolviert. In diesen vier Jahren setzte ich mich intensiv mit den verschiedenen Methoden der TCM, der Kräuterheilkunde, der Ernährungslehre und der allgemeinen Naturheilkunde auseinander. Ebenfalls wurde mir ein fundiertes Wissen über die Schulmedizin vermittelt.

Während der Ausbildung habe ich nebenbei verschiedene Massagekurse besucht. Nach verschiedenen Praktika eröffnete ich im September 2011 meine Praxis, die dann im September 2013 an ihren jetzigen Standort an der Kirchenfeldstrasse umzog.

Heute bin ich glückliche Mutter eines Sohnes (Jg. 2013) und einer Tochter (Jg. 2015) und lebe mit meiner Familie auf unserem Bauernhof.  Ich freue mich sehr, mit meiner Arbeit viele Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Aus- und Weiterbildung

  • 2023 Shonishin- Japanische Kinderakupunktur bei Thomas Wernicke
  • 2022 "TCM-Schwangerschaft 14 Punkte" bei Ruthild Schulze
  • 2021 "TCM-Pädiatrie: Gesund durch die erste Pforte" bei Ruthild Schulze
  • 2021 Power-Nährstoffe-das Sixpack für das Immunsystem bei Dr. med. Volker Schmiedel
  • 2020 "TCM-Pädiatrie: Kleinkinder im späten Nachhimmel" bei Ruthild Schulze
  • 2020 Vitamin D - das Sonnenhormon bei Dr. med. Volker Schmiedel
  • 2020 Farbpunktur
  • 2020 Master-Tung Akupunktur bei Dr. med. Robert Trnoska
  • 2019 "TCM-Pädiatrie: Der frühe Nachhimmel" bei Ruthild Schulze
  • 2018 "TCM-Schwangerschaft: Vorhimmlische Akupunktur" bei Ruthild Schulze
  • 2018 Hand-Akupunktur
  • 2017 "TCM-Kindbett: der Sinn von Wochenbett" bei Ruthild Schulze
  • 2017 Kinesio-Tape Grundkurs
  • 2012-2015 "westliche Kräuter in der TCM" bei Dr. Eva Mosheim
  • 2010-2011 verschiedene Praktika in Basel und Muri
  • 2007-2011 Ausbildung zur Naturärztin ANHK mit der Fachspezialisierung TCM
  • 2000-2004 Ausbildung zur Zahntechnikerin